Donnerstag, August 31, 2006

Sind Sie schon social?

Komische Überschrift nicht wahr? Mit social meine ich Web 2.0. Schon mal gehört oder?

Das "Neue Web" wie man es auch gerne nennt, sind Social Communitys und sonstige Social Dienste im Internet. Hier wird kommuniziert, Tipps gegeben und und und.

Suchmaschinen lieben zur Zeit solche Dienste, da sie ja von Menschen gefüllt werden. Beispiele hierfür sind Social Bookmarking Dienste. In einem späteren Beitrag werde ich näher darauf eingehen.

Heute möchte ich Ihnen aber das Tool socialmeter vorstellen. Hier können Sie feststellen, wie oft Ihre Webseite in solchen Social-Diensten vorkommt. Ein interessante Sache. Hier habe ich festgestellt, dass dieser Weblog, mit einer Score von 6 wirklich überhaupt nicht "Social" ist.

Deshalb würde es mich freuen, wenn der ein oder andere mal auf den "Del.Icio.Us-link" in der rechten Spalte klicken würde ;-)

PS: Als kleine Info für Gmail-Accountbesteller. Ab morgen befinde ich mich auf der IFA in Berlin und komme nächsten Dienstag wieder zurück. Also nicht sauer sein, wenn es mal ein zwei Tage länger dauert, bis die Einladung ankommt.

Mittwoch, August 30, 2006

Um was geht’s denn eigentlich?

Mir persönlich ging es selbst schon so. Ich wollte mit meiner Webseite bei einem bestimmten Keyword ganz oben stehen. Allerdings fiel mir erst sehr viel später auf, dass das Keyword, unter dem ich gefunden werden wollte, nur sehr selten im Text vorkam. Wies soll den da die Suchmaschine wissen, worum es auf meiner Webseite geht!?

Deshalb ist es unter anderem auch wichtig, dass das Keyword öfters auf Ihrer Webseite vorkommt. Aber wie oft? Natürlich dürfen Sie es auch nicht übertreiben! Sonst ist man schnell beim Keyword-Stuffing und Google & Co werden Ihre Webseite aus den Indizes Bannen.
Suchmaschinen achten beim indexieren auf die so genannte Keyworddichte. Um diese Keyworddichte feststellen zu können gibt es viele kostenlose Online-Tools.

http://www.linkvendor.de/seo-tools/keyword-haeufigkeit.html

SEO-Experten streiten sich um die optimale Keyworddichte. Die Empfehlungen reichen von 7% - 20%. Ich persönlich kann Ihnen nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, und kann sagen, dass ich mit einer Keyworddichte von 10% bisher immer gut gefahren bin. Denn die Texte sollen ja auch noch lesbar bleiben!

Samstag, August 26, 2006

Tabellen sind "Out"

Versuchen Sie Ihre Webseite nicht mit verschachtelten Tabellen-Layouts zu versehen. Das kommt nicht gut an bei den Suchmaschinen.

Die Suchmaschinen möchten den Text ganz einfach indexieren. Deshalb bieten sich so genannte CSS-Layouts an. Die Vorteile solcher Layouts liegen nicht nur im SEO bereich sondern man kann den gesamten Style der Webseite einfacher verwalten.

Außerdem werden auch die Dateigrößen kleiner, da die CSS-Anweisungen meist in einer externen Datei aufbewahrt werden.

Kostenlose und fertige CSS-Layouts finden Sie zum Beispiel bei hier: Kostenlose Layouts.

Google liebt uns Webmaster

"We love you, webmasters", dass verkündete Google gestern in seinem offiziellen Blog. Google eröffnete damit einen extra Weblog nur für Webmaster und Webdesigner.

http://googlewebmastercentral.blogspot.com/ in diesem Weblog veröffentlicht Google nun also Infos und News für uns.

Außerdem habe ich hier eine tolle Übersicht gefunden, der Google-Webmaster-Tools.

Hier findet man unter anderem ein Tool, mit dem man heruasfinden kann, ob die eigene Seite schon im Index ist. Dieses Tool habe ich noch nicht gekannt.

Samstag, August 19, 2006

Suchmaschinen und Frames

In den letzten Jahren waren Internetseiten mit so genannten Frames bei den Webentwicklern und Webdesignern sehr beliebt. Dabei wird eine Seite programmiert, die sich wiederum aus mehreren anderen Seiten zusammensetzt. Zum Beispiel eine Seite mit einer Navigation, eine Seite mit dem Content und eine Seite mit dem Head-Bereich. Zur Veranschaulichung hier eine kleine Grafik, die die Funktionsweise von Frames erklären soll.

Frames sind natürlich sehr bequem, da man beispielsweise die Navigation nur einmal programmieren muss. Nun ist es allerdings so, dass Suchmaschinen solche Seiten mit Frames wenn überhaupt nur sehr schlecht indexieren, also lesen können. Das denke ich wird verständlich, wenn man sich den Quelltext einer solchen Seite ansieht:


Die Seite hat also für die Suchmaschine eigentlich keinen Inhalt.

Wie kann man Frames umgehen?

Ich persönlich wende hier nur zwei Methoden an. Die erste Methode wäre, wirklich für jede Seite die Navigation und so weiter extra programmieren. Das ist zwar sehr viel Arbeit, bei kleineren Projekten allerdings nicht allzu zeitaufwändig.

Die andere Möglichkeit, die ich persönlich bevorzuge, wird mit PHP programmiert. Ich füge hier die Dateien (genau die gleichen, die ich über die Frames eingefügt habe) über das PHP-Attribute include. Also wie folgt:

Freitag, August 18, 2006

Ihre Internetseite im Google-Index

„Wir tragen Sie in 400 Suchmaschinen und mehr als 2.000 Linklisten ein“. Haben Sie so etwas nicht auch schon mal irgendwo gelesen. An sich hört sich das Angebot doch ganz gut an. Aber kennen Sie 400 Suchmaschinen? Ich jedenfalls nicht. Deshalb sollten Sie solche Angebote einfach ignorieren. Sie bringen nichts, da die wichtigsten Suchmaschinen Google, MSN und Yahoo sind. Die Wichtigste von diesen Dreien ist wiederum Google.
Deshalb bezieht sich mein Beitrag heute ausschließlich über das indexieren Ihrer Webseite in Google. Also wie Sie Ihre Internetseiten in den Google-Index eintragen können.

Einfach über das Anmeldeformular oder?

Haben Sie das gerade gedacht? Das wäre zwar eine Möglichkeit. Aber haben Sie schon mal gesehen, wie lange die Wartezeiten sind? Monate, ja sogar ein ganzes Jahr könne es dauern, bis Ihre Webseite sich im Google-Index befindet.
Das geht doch viel einfacher. Google hat selbst einige Tolle Online-Dienste auf den Markt gebracht. Zum Beispiel Gmail, Orkut, Google Reader, und und und. Was allerdings nicht jeder weiß: Google durchsucht den Text jedes Dienstes. Das heißt also, alle Emails die über Gmail versendet werden, alle Texte die in Orkut eingetippt werden, werden nach neuen Internetadressen durchsucht.
Das hört sich einfach an und das ist es auch. Meine eigenen neuen Internetseiten werden meistens innerhalb von 24 Stunden indexiert. Ich wende meistens die Methode über den Google Reader an, die sich allerdings nur anbietet, wenn es sich bei der Internetseite um einen Weblog handelt. Dazu melden Sie sich einfach bei Google Reader an und geben im Suchfeld, der sich auf der Startseite des Dienstes befindet, die zu indexierende URL ein. Danach müssten alle bisher veröffentlichten Beiträge des Blogs erscheinen. Nun klicken Sie noch auf den Button „Subscribe“ und das war’s. Innerhalb von 24 Stunden ist Ihre Seite im Index.

Ein ganz anderer Weg ohne einen Google-Dienst, wäre das schalten eines Links auf Ihre Internetseite von einer Anderen. Auch bei allen anderen Texten sieht Google nach neuen Internetadressen nach. Allerdings kann es hier ein bis zwei Tage länger dauern.

Ist meine Seite schon im Index?

Das können Sie ganz einfach herausfinden. Gehen Sie auf die Google Startseite und geben Sie in das Suchfeld folgendes ein: „site:http://www.ihre-domain.de“. Ersetzen Sie dazu einfach „http://www.ihre-domain.de“ durch die URL Ihrer Internetseite. Sollte Google keine Ergebnisse parat haben, ist Ihre Seite noch nicht im Index. Sollten Ergebnisse erscheinen, können Sie sich die Arbeit sparen.

Sollten Sie eine Freischaltung für Gmail oder Orkut benötigen, lesen Sie bitte den Beitrag über kostenlose Gmail und Orkut Einladungen.

Donnerstag, August 17, 2006

Auswahl der Keywords

Heute möchte ich Ihnen etwas darüber erzählen, was Sie bei der Auswahl der Keywords beachten sollten. Die Auswahl der Keywords ist ein sehr wichtiger Schritt bevor man mit dem eigentlichen SEO beginnt. Doch zunächst denke ich sollte ich Ihnen erklären, was genau die Keywords sind.

Was sind Keywords?

Ich denke den Begriff „Keyword“ kann man am besten mit dem deutschen Wort „Schlüsselbegriff“ übersetzen, denn sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Keyword ist der Suchbegriff, nach dem der Suchmaschinen-User suchen soll um auf Ihre Internetseite zu stoßen.

Was ist bei der Auswahl der Keywords zu beachten?

Bei der Auswahl der Keywords sollten Sie zunächst darauf achten, ob Sie eher eine lokale Zielgruppe ansprechen möchten oder ob die Lokalität der Zielgruppe keine Rolle spielt. Hier möchte ich ein kleines Beispiel bringen: Sollten Sie beispielsweise die Webseite eines Münchner Fliesenlegers optimieren, wäre es ungeschickt als Keyword „Fliesenleger“ auszuwählen. Hier würde ich eher das Keyword „Fliesenleger München“ empfehlen. Wahrscheinlich wird die Menge der Besucher die auf die Internetseite kommen nicht so hoch sein wie mit dem Keyword „Fliesenleger“. Allerdings bestimmen Sie mit der Auswahl der Keywords auch die Qualität der Besucher, denn Leute die in einen Fliesenleger in München suchen, werden eher nach diesem Suchausdruck suchen. Hier gilt also Qualität vor Quantität.
Ein weiterer Tipp den ich Ihnen geben kann um die Qualität Ihrer Besucher zu erhöhen, ist der, dass Sie Ihre Keywords spezialisieren sollten. Kommen wir noch mal zurück zu unserem Fliesenlegerbetrieb. Nehmen wir an, der Betrieb verlegt unter anderem auch Natursteinplatten. Dann wäre doch das Keyword „Natursteinplatten verlegen“ ein Klasse Suchausdruck. Vielleicht fragen Sie sich jetzt warum. Aber das ist ganz einfach. Erstens ist dieses Keyword wahrscheinlich kein hart umkämpftes Keyword und zum Zweiten ist die Qualität des Besuchers extrem hoch.
Wie Sie herausfinden können, ob Ihr gewünschtes Keyword ein hart umkämpftes Keyword ist, werde ich Ihnen in einem späteren Beitrag berichten, bei dem es um die „Konkurrenzanalyse“ gehen wird.

Mittwoch, August 16, 2006

An SEO herantasten

Gestern habe ich ja erklärt, was Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist.

Heute möchte Ihnen zeigen wo Sie Ihre SEO-Kenntnisse, die Sie vielleicht hier in meinem SEO-Beginner Blog oder auch wo anders erwerben, kostenlos testen können.

Für das kostenlose testen bieten sich so genannte Weblogs an. Also genau so etwas wie hier diese Webseite. Der Vorteil ist, dass diese Blogs meistens schon Suchmaschinenoptimiert sind. Warum werde ich Ihnen in einem späteren Beitrag erzählen.

Kostenlose Dienste die sich anbieten und die ich auch selbst nutze, sind:

http://www.blogger.com
Dies ist Google's Weblog Dienste. Hier kann man beliebig viele Weblogs anlegen. Das Anlegen ist extremst einfach. Auch das Verwalten und Erstellen von Beiträgen ist sehr einfach gehalten.

http://www.twoday.net
Auch hier können Sie kostenlose Weblogs anlegen. Die Anzahl der Weblogs beschränkt sich meines Wissens nach allerdings auf 5 Stück. Was aber reichen sollte. Ein Nachteil ist, dass Werbung eingeblendet wird.

Ich denke zwei Dienste sollten zunächst reichen.

Sollte jemand Probleme beim anlegen oder verwalten seines Weblogs haben. Kann er sich gerne melden. Allerdings bitte über die Kommentar-Funktion.

Dienstag, August 15, 2006

SEO - Was ist das?

SEO – das ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck „Search Engine Optimization“. Dieser englische Ausdruck wiederum bedeutet soviel wie „Suchmaschinenoptimierung“. Doch was kann man denn mit Suchmaschinenoptimerung machen? – Man kann seine eigenen Internetseiten für bestimmte Suchbegriffen, nach denen Suchmaschinen-User suchen, optimieren.

Es gibt einem also die Möglichkeit in bestimmten Ergebnislisten ganz oben mit der eigenen Internetseite zu stehen.
Jetzt denken Sie sich sicherlich: „Oh super, das möchte ich auch!“. Das wollen ist zwar schon mal der erste Schritt. Allerdings steckt ein Haufen Arbeit dahinter ;-).

Und diese Arbeit möchte ich Ihnen in diesem Weblog erläutern.

Man kann nicht sagen, dass man SEO einmal lernt und dann für immer alle Seiten optimieren kann. Ein erfolgreicher SEO muss immer Up to Date bleiben, da die Suchmaschinen ständig an Ihrem Algorithmus arbeiten um es Leuten wie den SEO’s ja nicht zu einfach zu machen.

Montag, August 14, 2006

Gmail- und Orkut-Einladungen

Als kleines Willkommensgeschenk und zur Eröffnung dieses SEO-Blogs habe ich mir überlegt, Gmail- und Orkut-Einladungen zu verschenken.

Wie geht's?

Einfach ein kleines Kommentar zu diesem Post hinterlassen. Ihr erhaltet nach spätestens 24 Stunden eine Gmail- oder Orkuteinladung...

Wichtig: Hinterlasst mir eine Email-Adresse, an die ich die Einladung senden kann. Wer seine Email-Adresse nicht im Kommentar veröffentlichen möchte, der möge mir doch bitte eine Mail an christoph@paterok.de senden.

----- Nachtrag ----
Eine ganz ganz nette Leserin meines Blog's hat sich tatsächlich Ihre Gmail-Einladungen für uns geopfert. Wer also noch eine Einladung möchte. Bitte einfach eine Mail an: neferneru@gmx.de

Dafür nochmal ein ganz liebes Danke ! Jaquline

Herzlich Willkommen

Heute soll es also losgehen mit meinem ersten SEO-Blog...

Der SEO-Blog richtet sich speziell an Beginner in Sachen SEO. Ich bin selbst noch in der ersten Lernphase und möchte über meine Fortschritte und Erfahrungen berichten.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir Feedback zu meinen Beiträgen geben würden. Sollten Sie einmal etwas nicht ganz verstehen, dann ist das auch kein Problem. Einfach über die Kommentarfunktion fragen. Dann ist es für alle Besucher sichtbar.

Tja nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen...

Viele Grüße

Christoph Paterok