Sonntag, September 11, 2011

Affiliate-Business vs. Eigenes Produkt

In diesem Artikel möchte ich das Vermitteln von Verkäufen (Sales) oder Anfragen (Leads) dem Verkaufen des eigenen Produkts gegenüberstellen. Beide Arten von Internet-Business haben ihre Vorzüge, aber auch Nachteile.

Das Affiliate-Business

Für alle Leser, die erst mit dem Internet-Business beginnen, möchte ich zunächst erklären, was genau das Affiliate-Business ist. Als Affiliate sind Sie im übertragenen Sinne Vertriebsmitarbeiter eines anderen Internetgeschäfts, das eigene Produkte verkauft. Sie können als Affiliate Provision für die Vermittlung eines Verkaufs erhalten oder aber auch schon allein für die Vermittlung einer Anfrage eine feste Vergütung erhalten. Bei der Vermittlung von Verkäufen spricht man von Pay-Per-Sale und bei der Vermittlung von Anfragen von Pay-Per-Lead.

Pay-Per-Sale ist die Urform des Affiliate-Business und wird sehr oft von Online-Shops angewandt. Eine Pay-Per-Lead-Vergütung ist bei Finanz-Partnerprogrammen gang und gebe. Beispielsweise für die Vermittlung einer Anfrage zu einer privaten Krankenversicherung erhält bei einigen Anbietern gut und gerne mehr als 50,- EUR. In Deutschland werden Affiliate-Programme auch Partnerprogramme genannt.

Als Affiliate werden Ihnen Werbemittel zur Verfügung gestellt, mit denen Sie die Produkte Ihres Auftraggebers bewerben können. Diese Banner und Textlinks enthalten einen ganz bestimmten Link, der eine PartnerID enthält um herauszufinden, von wem der Verkauf oder die Anfrage vermittelt wurde.

Die Vorteile von Affiliate-Programmen

Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie haben nach der Vermittlung keinerlei Arbeit mit diesem Kunden. Sie erhalten Ihre Provision und das war es. Alles läuft automatisch. Mit den meisten Programmen sind sehr gute Provisionen möglich, welche dann meistens nach überschreiten einer bestimmten Kontogröße ausgezahlt werden können.

Die Nachteile von Affiliate-Programmen

Ich bin sicherlich kein Pessimist, denn positives Denken gehört auf jeden Fall zu meiner Lebensphilosophie. Aber ich sehe in Affiliate-Programmen leider einige Nachteile. 
  • Die vermittelten Kunden sind nicht Ihre Kunden
    Hier sehe ich gleich eines der größten Probleme, denn Sie beginnen immer und immer wieder von vorne. Während Ihre Auftraggeber vielleicht mit dem ersten Verkauf keinen großen Gewinn machen, weil sie Ihnen eine relativ hohe Provisionen zahlen, machen sie um so mehr mit allen weiteren. Sie bauen also den Kundenstamm für Ihre Auftraggeber auf und können davon nicht profitieren.
  • Stimmt die Abrechnung wirklich?
    Sicherlich sind die meisten Affiliate-Programme fair und so professionell, dass nichts unterschlagen wird. Aber Sie haben keinerlei Einblick, was mit denen von Ihnen vermittelten Daten passiert. Ich selbst habe bereits mit großen Affiliate-Programmen schlechte Erfahrungen gemacht. Beweisen konnte ich allerdings nichts.
  • Sie sind nicht Ihr eigener Chef
    Was passiert, wenn das Affiliate-Programm mit dem Sie arbeiten eingestellt wird? 100% Verdienstausfall - Sie haben keinen Kundenstamm und können Ihre Neukunden vielleicht nicht mehr vermitteln.
Das waren die drei großen Nachteile, die ich in Affiliate-Programmen sehe. Nun möchte ich "Das eigene Produkt" gegenüberstellen.

Die Nachteile des eigenen Produkts

Bleiben wir doch noch kurz im negativen Bereich, damit wir gleich positiv aus diesem Artikel herausgehen können. Was denken Sie gerade? Kann es sein, dass Ihnen gerade folgende Gedanken durch den Kopf schwirren?
  • Was soll ich denn verkaufen?
  • Ist mein Produkt wirklich so gut, dass ich Geld dafür verlangen kann
  • Wie mache ich die Abrechnung?
  • ...
Es ist richtig. Sie müssen sich zunächst einmal darüber Gedanken machen, was Sie überhaupt verkaufen möchten. Vielleicht muss das Produkt auch erst entwickelt.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das eigene Produkt einen größeren Aufwand als ein Affiliate-Programm macht.

Die Vorteile des eigenen Produkts

Ich bin der Meinung, dass man nur mit dem eigenen Produkt ein wirkliches Internet-Business aufbauen kann, dass stetig wächst.
  • Es sind Ihre Kunden
    Hat ein Kunde einmal bei Ihnen gekauft, können Sie ihn immer wieder per Email erreichen und immer wieder etwas verkaufen. Sie bauen sich also Ihren Kundenstamm auf.
  • Sie erhalten Ihr Geld sofort
    Bei Affiliate-Programmen müssen Sie meist erst eine bestimmte Kontogröße ausweisen können um eine Auszahlung zu beantragen. Bei Ihrem eigenen Produkt haben Sie sofort einen Geldeingang - egal wie hoch. Sie bleiben also motivierter.
Es gibt sicherlich noch weitere Vorteile, die ich in meinen nächsten Beiträgen noch weiter erörtern möchte. Bitte verstehen Sie diesen Artikel allerdings nicht so, dass ich sagen möchte, dass Affiliate-Programme schlecht sind. Ich möchte hier lediglich klar machen, dass man, wenn man sein Internet-Business aufbauen möchte und auch dauerhaft damit Geld verdienen möchte, nicht nur auf das Affiliate-Business setzen sollte.

Denn was spricht dagegen Ihren Kundenstamm über die Produkte anderer zu informieren und dafür Geld zu bekommen.

Ich freue mich wie immer auf Ihre Ansichten und Kommentare

5 Kommentare:

Mark hat gesagt…

Ganz klar Affiliate-Marketing! Kein Produkt, keine Kosten, keine großen Arbeiten. Wer es versteht richtig Affiliatemarketing zu betreiben, kann damit sehr viel Geld machen. Natürlich kann es passieren, dass man mal an einen schlechten Anbieter gerät, aber diesen kann man in der Regel wieder wechseln und zur Konkurrenz überlaufen - und schon laufen die Provisionen weiter :).

Christoph Paterok hat gesagt…

Hallo Mark,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Mir geht es hier eher darum, dass Affiliate-Marketing meist ein einmaliges Geschäft ist.

Mit einem eigenen Shop und eigenen Produkten (wobei das nicht immer der Fall sein muss - siehe: Dropshipping) Dir einen Kundenstamm aufbaust, der immer und immer wieder kauft.

Was sagst Du dazu?

Beste Grüße

Christoph Paterok

Mark hat gesagt…

Richtig, mit einem eigenen Produkt oder Onlineshop kann man deutlich besser einen Kundenstamm aufbauen und diesen auch ausweiten. Doch mit Affiliate-Marketing ist dies auch möglich. Das vergessen viele!

Bsp: Ich entscheide mich ein Ebook zu bewerben. Die meisten sehen darin ein einmaliges Geschäft (Provision). Doch wenn man ein eigenes Ebook schreibt (5-20 Seiten) und es kostenlos im Tausch gegen eine E-Mail (Newsletter) weggibt, kann man sich einen eigenen Verteiler aufbauen und hat so immer die Möglichkeit diesen zu verwenden :).

Christoph Paterok hat gesagt…

Da stimme ich absolut zu. Aber... (tut mir Leid, dass ich hier nochmal meinen Senf dazugeben muss) mit einem kostenlosen Info-Produkt, also zum Beispiel einem Ebook, sind wir ja auch schon wieder bei einem eigenen Produkt... :)

Übrigens: Schöne Diskussion. Freue mich sehr über Ihren / Deinen Kommentar!

Mark hat gesagt…

Ein eigenes Produkt ist es schon, doch ein kostenloses Ebook ist nicht mit dem Umfang eines echten Produktes verbunden. Bei einem Produkte (egal, ob Ebook oder richtige Ware) muss ich mich um alles selbst kümmern: Zahlungen, verpacken, Versand, Beschwerde-Management, etc. Das entfällt ja beim kostenlosen Ebook (zum größten Teil). Versand erfolgt über Mailprogramm und der Rest läuft fast automatisch :)