Sonntag, September 11, 2011

Was ist eine Squeeze Page?

Squeeze Pages - Verkaufen im Internet
Vielleicht haben Sie den Begriff Squeeze Page ebenfalls schon einmal gehört. Ich persönlich habe den Begriff vor zwei Monaten das erste mal gehört und mich in der letzten Zeit intensiv damit beschäftigt.

In diesem ausführlichen Artikel über Squeeze Pages möchte ich Ihnen zeigen, was der Begriff überhaupt bedeutet, für was Squeeze Pages da sind und wie Squeeze Pages aufgebaut sein sollten. Als kleines Geschenk erhalten Sie am Ende dieses Artikels ein kostenloses Squeeze Page Template von mir, das mit HTML und CSS aufgebaut ist, kostenlos zum Download.

Was bedeutet der Begriff Squeeze Page?

Der englische Begriff "Squeeze" bedeutet ins deutsche übersetzt soviel wie quetschen oder pressen. Der Begriff "Page" steht in diesem Fall für Webseite. Somit wären wir also bei einer gequetschten Webseite. Und genau dafür steht die Squeeze Page auch.

Warum gibt es Squeeze Pages und was bewirken sie?

Eine Squeeze Page ist eine Webseite, die sich auf das wesentliche konzentriert. Die Squeeze Page ist nicht dafür da möglichst viel zu einem Thema zu erklären, sondern lediglich anzuschneiden. Die Squeeze Page ist eine Verkaufs-Webseite.

Sie konzentriert sich darauf ein bestimmtes Produkt an den Leser zu verkaufen. Dieses Produkt muss ja nicht unbedingt etwas kosten(!). Sie können auf einer Squeeze Page beispielsweise auch ein kostenloses Produkt zum Download anbieten und damit Ihre Email-Liste weiter aufbauen. Dann ist das Ziel der Squeeze Page eben nicht der Verkauf sondern vielmehr das Sammeln von Email-Adressen.

Wie sind Squeeze Pages aufgebaut?

Das ist ein sehr interessanter Punkt, wie ich finde. Echte Squeeze Pages sind psychologisch durchdacht. Die Entwickler oder Designer solcher Webseiten kennen beispielsweise solche Faktoren wie: wo sieht der Besucher der Webseite zuerst hin? oder wo müssen die "Entscheidungshilfen" eingebaut werden.

Squeeze Pages kommen aus den USA und diese sind natürlich für Ihre psychologischen Verkaufsstrategien bekannt. Als ich vorgestern etwas länger TV geschaut habe, bin ich über diese "Anti-Pickel-Cremé" Werbung gestoßen. Kennen Sie die? Wenn nicht auch nicht schlimm. Worauf ich eigentlich nur hinaus möchte ist folgendes: Es gibt tatsächlich strukturelle Zusammenhänge zwischen diesen US-Fernsehwerbungen und Squeeze Pages.

In dieser Fernsehwerbung geben bekannte Personen Interviews. Interviews darüber, wie sie auf dieses Produkt gekommen sind und wie es ihr Leben doch verändert hat. Genau diesen Bereich gibt es auch bei Squeeze Pages. Hier werden so genannten "Testemonials" in die Webseiten eingebaut. 

Was sind denn jetzt schon wieder Testemonials?

Das ist sehr einfach: Testemonials sind Referenzen, Erfahrungsberichte. Am besten noch von bekannten Personen, die über ihre Erfahrungen mit Ihrem Produkt berichten und somit einen entscheidenden Überzeugungsfaktor zum Kauf des Produkts leisten.

Es müssen aber selbstverständlich keine bekannten Persönlichkeiten sein. Es können auch Freunde und Bekannte sein, die mit Ihrem Produkt gute Erfahrungen gemacht haben. Aber glauben Sie mir eins: Ich schätze, dass ca. 70% aller Testemonials frei erfunden sind. Damit meine ich also auch nicht nur die "gestellten" Testemonials. Sondern ich meine wirklich frei erfunden. Tun Sie mir einen Gefallen: Verwenden Sie nur echte Testemonials! Alles andere ist nicht echt und das merkt der Leser einfach und fühlt sich veräppelt.

Aber ich möchte nun noch auf einen Punkt kommen, den man in den US-Fernsehwerbungen und auch auf Squeeze Pages immer wieder sieht. Der Zuschauer hat immer mehrmals die Chance das Produkt zu bestellen. Genauso ist es auch bei Squeeze Pages.

In einem guten Squeeze Page Template hat der User mindestens zweimal die Chance ihr Produkt anzufordern bzw. zu kaufen. Es liegt auch auf der Hand, warum dies nötig ist: Der Leser sitzt Ihnen nicht direkt gegenüber. In einem direkten Verkaufsgespräch haben Sie die Chance zu erkennen, wann der Kunde soweit ist, dass er das Produkt kaufen möchte. Im Internet haben Sie diese Chance nicht. Deshalb müssen Sie versuchen herauszufinden, wann sich der Kunde überzeugt fühlen kann.

Zum Beispiel könnte ein "Verkaufs-Formular" direkt unter der Überschrift sein. Vielleicht ist der Leser so sehr interessiert in dem Thema, über das Ihr Produkt handelt, dass er direkt sagt: "Ja, das brauche ich.". Ein Verkaufs-Formular könnte auch nach den Testemonials (Sie erinnern sich, die Referenzen) eingebunden werden. Er sieht, dass andere Personen gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht haben. Warum also nicht auch er. Und dann könnte ein weiteres Verkaufs-Formular am Schluss Ihrer Squeeze Page sein.

Verstehen Sie was ich damit meine? Sie müssen versuchen herauszufinden, an welcher Stelle der Webseite der Kunde überzeugt sein könnte und dann stehen Sie schon mit dem Verkaufs-Formular bereit.

Druck machen - Hardselling im Internet

Dies ist nun ein Punkt, der nicht zwingend umgesetzt sein muss. Mit Druck verkaufen ist meiner Meinung nach nicht nachhaltig. Aber ich finde, dass es im Bereich Squeeze Pages angesprochen werden muss, da es eigentlich zu dieser Verkaufsstrategie dazugehört. 

Den Kaufdruck übt man Squeeze Pages folgendermaßen aus: Sie machen ein zeitlich begrenztes Angebot, dass wirklich sehr günstig "aussieht". Beispiel: Sie verkaufen ein eBook, dass Sie selber geschrieben haben, bzw. für das Sie alle Lizenzen besitzen. Sie geben hier an, dass das eBook normalerweise 75,- EUR kostet. Allerdings haben Sie genau jetzt ein Angebot, dass nur "ein paar Tage" gültig ist. Im Angebots-Zeitraum kostet das eBook gerade mal 19,70 EUR.

Da der User, wenn er wirklich am Produkt interessiert ist, denkt, dass er ein richtiges Schnäppchen machen kann und es auch noch dazu ungewiss ist, wie lange dieses Angebot noch gilt, gerät er unter Druck.

Wie gesagt: Ich halte es nicht für nachhaltig, denn genau diese Masche ist die so genannte: "Anhauen, Umhauen, Abhauen". Sie werden diesem Kunden wahrscheinlich nicht wieder ein Produkt verkaufen können, wenn er herausfindet, dass dieses Angebot nach zwei Monaten immer noch aktuell ist.

Denken Sie beim Produktverkauf (nicht Affiliate-Verkauf!) im Internet immer daran, dass Sie sich einen Kundenstamm aufbauen, dem Sie immer wieder etwas verkaufen können. Bei welchem Händler kaufen Sie gerne ein? Vielleicht bei dem Sie zufrieden sind? - Sehen Sie!

Einfach ist besser

Nun haben Sie den Kunden soweit, dass er Ihr Produkt haben möchte, aber es wartet ein sehr großes Formular auf ihn. Natürlich wird es viele Kunden geben, die das Formular ausfüllen werden. Aber denken Sie mal daran, wie viele einfach aus "Faulheit" wieder abspringen werden. Mach deshalb Ihr Verkaufs-Formular so einfach wie nur möglich.

Wozu brauchen Sie Straße und Telefonnummer des Kunden, wenn er sofort per PayPal bezahlt und er sich das Produkt danach herunterladen kann? Richtig - diese Daten brauchen Sie überhaupt nicht. Für Sie ist doch nur eine gültige Email-Adresse und vielleicht der Name wichtig, damit Sie ihn immer wieder kontaktieren können.

Gratis Squeeze Page Template

Wie oben bereits versprochen habe ich für Sie ein Squeeze Page Template vorbereitet. Um dieses zu erhalten senden Sie mit bitte einfach eine Mail mit dem Stichwort "Squeeze Page" und Sie erhalten schnellstmöglich das Template per Email zugesendet.

Wenn Sie spezielle Squeeze Pages benötigen bzw. eine Beratung zum Thema wünschen, dann kontaktieren Sie mich bitte ebenfalls. Eine Beratung zum Thema gebe ich sehr gerne kostenlos auch telefonisch. Wenn Sie eine spezielle Squeeze Page erstellt haben möchten, mache ich Ihnen sehr gerne ein Angebot.

Nun freue ich mich auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel und diesem Thema

Keine Kommentare: