Freitag, Dezember 16, 2011

Was ist eigentlich Dropshipping?

Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich für einen Kunden eine Webseite zu diesem Thema aufbauen sollte. Als ich den Begriff Dropshipping-System gelesen hatte, dachte ich zunächst an Multi-Level-Marketing. Aber nein, es ist etwas wirklich völlig neues. Nachdem ich mich nun schon seit einigen Monaten damit beschäftige, möchte ich auch Ihnen erklären, was Dropshipping eigentlich wirklich ist, und wie Sie es vielleicht für sich nutzen können.

Das Dropshipping kommt ursprünglich, wer hätte es gedacht, aus den Vereinigten Staaten. Zu deutsch könnte man es mit dem Begriff "Streckengeschäft" übersetzen. Aber ich möchte in diesem Artikel ganz klar bei dem ursprünglichen Begriff "Dropshipping" bleiben, da dieser auch so in der deutschen Internetszene verwendet wird.

Beim Dropshipping haben Sie die Möglichkeit ohne Lager oder Versandaufgaben einen eigenen Online-Shop aufzubauen. Sie können Ihre Preise selbst kalkulieren und Ihre Kunden sind wirklich nur Ihre Kunden!

Aber nun ins Detail: Wie funktioniert das? - Ich möchte es Ihnen an einem Beispiel verdeutlichen. Dazu nehmen wir an, dass Sie einen entsprechenden Dropshipping-Online-Shop mit Auto-Teilen betreiben. Eine Kunde kauft einen Satz Reifen bei Ihnen.

Der Kunde zahlt den von Ihnen kalkulierten Endkunden-Preis an Sie per Vorkasse (so ist es ja mittlerweile im Internet üblich). Erst nachdem Sie den Geldeingang verzeichnen können, nehmen Sie mit Ihrem Dropshipping-Anbieter Kontakt auf. Diese Dropshipping-Anbieter kann man auch einfach als Großhändler bezeichnen.

Sie geben Ihrem Dropshipping-Anbieter nun den Auftrag den entsprechenden Artikel an Ihren Kunden zu senden und zwar mit Ihrem Absender(!). Der Kunde merkt also gar nicht, dass das Produkt nicht von Ihnen geliefert wird. Nun erhalten Sie eine Rechnung vom Großhändler, der Ihnen den Preis für Einzelhändler in Rechnung stellt. Sie bezahlen diese Rechnung und die Differenz des von Ihnen kalkulierten Endkunden-Preises und des Großhändler-Preises ist Ihr Gewinn.

Wie finden Sie das? Ich für eine Person finde es richtig gut. Denn Sie bauen sich Ihr eigenes Unternehmen mit Ihrem eigenen Kundenstamm auf, ohne dabei größere Investitionen zu tätigen.

In nächster Zeit werde ich noch öfters über dieses Thema berichten. Auch werde ich über meinen eigenen ersten Dropshipping-Online-Shop berichten.

Ich freue mich auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel und zum Thema Dropshipping. Vielleicht Sie selbst schon Erfahrungen damit gemacht und können hier ein wenig darüber berichten.


Keine Kommentare: