Sonntag, Oktober 15, 2006

Backlinks - Das Gold der SEO's

Ja ich glaube so kann man sie bezeichnen die Backlinks. Sie sind eine sehr wichtige Sache beim optimieren von Internetseiten.

Backlinks sind Verlinkungen von einer anderen Seite auf meine Seite. Also eigentlich so etwas wie Empfehlungen. Bei den Backlinks kommt es auf den Text an, mit dem verlinkt wird.

Zum Beispiel könnte ich ja sagen, ich verlinke so auf eine Seite:

http://seo-startup.blogspot.com

oder so:

SEO Blog.

Beide Links finden zum selben Ziel. SEO-technisch ist der zweite natürlich besser, weil die Suchmaschine erkennt: "Aha, hier müssen gute Informationen zum Thema SEO sein, sonst würde der Webmaster ja nicht mit den Wörtern auf ihn verlinken."

Eine weitere Sache, die auch eine Rolle spielt bei den Backlinks, ist die themenrelevanz der Webseite, die auf meine Seite verlinkt. Beispiel: Eine Seite zum Thema Auto-Tuning verlinkt hier auf meinen Blog. Die Auto-Tuner Seite hat ja gar nichts zu tun mit SEO. Würde jetzt eine Webseite die über das Thema SEO berichtet auf mich verlinken, wäre das besser.

Natürlich kann man nicht sagen, dass der erste Link gar nichts Wert wäre. Aber der andere wäre eben ein bisschen besser.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

richtig der zweite ist etwas besser als der erste. wenn ich mal klugscheissen darf ;) - noch besser wäre: "suchmaschinenoptimierung für beginner - seo startup"

vielleicht interessant - link-tipps


btw - im firefox zerschiesst mir dein kommentarfeld. das wort "kommentar" ragt in den hinweis zur verwendung von tags hinein.