Heute möchte ich Ihnen etwas darüber erzählen, was Sie bei der Auswahl der Keywords beachten sollten. Die Auswahl der Keywords ist ein sehr wichtiger Schritt bevor man mit dem eigentlichen SEO beginnt. Doch zunächst denke ich sollte ich Ihnen erklären, was genau die Keywords sind.
Was sind Keywords?
Ich denke den Begriff „Keyword“ kann man am besten mit dem deutschen Wort „Schlüsselbegriff“ übersetzen, denn sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Keyword ist der Suchbegriff, nach dem der Suchmaschinen-User suchen soll um auf Ihre Internetseite zu stoßen.
Was ist bei der Auswahl der Keywords zu beachten?
Bei der Auswahl der Keywords sollten Sie zunächst darauf achten, ob Sie eher eine lokale Zielgruppe ansprechen möchten oder ob die Lokalität der Zielgruppe keine Rolle spielt. Hier möchte ich ein kleines Beispiel bringen: Sollten Sie beispielsweise die Webseite eines Münchner Fliesenlegers optimieren, wäre es ungeschickt als Keyword „Fliesenleger“ auszuwählen. Hier würde ich eher das Keyword „Fliesenleger München“ empfehlen. Wahrscheinlich wird die Menge der Besucher die auf die Internetseite kommen nicht so hoch sein wie mit dem Keyword „Fliesenleger“. Allerdings bestimmen Sie mit der Auswahl der Keywords auch die Qualität der Besucher, denn Leute die in einen Fliesenleger in München suchen, werden eher nach diesem Suchausdruck suchen. Hier gilt also Qualität vor Quantität.
Ein weiterer Tipp den ich Ihnen geben kann um die Qualität Ihrer Besucher zu erhöhen, ist der, dass Sie Ihre Keywords spezialisieren sollten. Kommen wir noch mal zurück zu unserem Fliesenlegerbetrieb. Nehmen wir an, der Betrieb verlegt unter anderem auch Natursteinplatten. Dann wäre doch das Keyword „Natursteinplatten verlegen“ ein Klasse Suchausdruck. Vielleicht fragen Sie sich jetzt warum. Aber das ist ganz einfach. Erstens ist dieses Keyword wahrscheinlich kein hart umkämpftes Keyword und zum Zweiten ist die Qualität des Besuchers extrem hoch.
Wie Sie herausfinden können, ob Ihr gewünschtes Keyword ein hart umkämpftes Keyword ist, werde ich Ihnen in einem späteren Beitrag berichten, bei dem es um die „Konkurrenzanalyse“ gehen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen