Samstag, August 26, 2006

Tabellen sind "Out"

Versuchen Sie Ihre Webseite nicht mit verschachtelten Tabellen-Layouts zu versehen. Das kommt nicht gut an bei den Suchmaschinen.

Die Suchmaschinen möchten den Text ganz einfach indexieren. Deshalb bieten sich so genannte CSS-Layouts an. Die Vorteile solcher Layouts liegen nicht nur im SEO bereich sondern man kann den gesamten Style der Webseite einfacher verwalten.

Außerdem werden auch die Dateigrößen kleiner, da die CSS-Anweisungen meist in einer externen Datei aufbewahrt werden.

Kostenlose und fertige CSS-Layouts finden Sie zum Beispiel bei hier: Kostenlose Layouts.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tabellen sind nicht wirklich out, sie sollten nur dafür benutzt werden wofür sie einmal definiert worden sind. Für die Darstellung tabellarischer Daten im Web.

Anonym hat gesagt…

Stimmt Heiko, das ist sehr richtig. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Übrigens: Habe hier noch eine tolle Seite mir CSS-Layouts gefunden: http://openwebdesign.org/

Anonym hat gesagt…

eine interessante seite - gefällt mir.

zu den tabellen:
grundsätzlich gebe ich dir und heiko recht - dennoch kann man sie getrost einsetzen. von diesen extrem-gestalten-durch-verschachteln aktionen würde ich nur absehen. gerade für einsteiger ist imho das tabellen-gestalten etwas simpler als sauberes css-layouten.

btw - kennst du topstyle? ein genialer css-editor ;-)

grüße

jörg

Anonym hat gesagt…

Stimmt für Anfänger sind die Tabellen-Designes immer einfacher. Ich habe auch zwei Jahre mit Tabellen Designed, bevor ich mich an CSS getraut habe. CSS ist am Anfang wirklich ein bisschen komplex. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran'.

Anonym hat gesagt…

Ach, etz hab ich mich so abgekämpft für meine Tabelle im Blog und jetzt gehts nicht bzw. wird nicht ausgelesen? (siehe "Erfahrungswerte Autogas" oben)

Oder bezieht sich das auf die gesamte Seite?

Anonym hat gesagt…

Servus Andy,

ne ne das bezieht sich nur auf die komplette Seite, also wenn man das Layout der ganzen Webseite mit Tabellen macht...

Also kein Problem mit deiner Tabelle.