Freitag, August 18, 2006

Ihre Internetseite im Google-Index

„Wir tragen Sie in 400 Suchmaschinen und mehr als 2.000 Linklisten ein“. Haben Sie so etwas nicht auch schon mal irgendwo gelesen. An sich hört sich das Angebot doch ganz gut an. Aber kennen Sie 400 Suchmaschinen? Ich jedenfalls nicht. Deshalb sollten Sie solche Angebote einfach ignorieren. Sie bringen nichts, da die wichtigsten Suchmaschinen Google, MSN und Yahoo sind. Die Wichtigste von diesen Dreien ist wiederum Google.
Deshalb bezieht sich mein Beitrag heute ausschließlich über das indexieren Ihrer Webseite in Google. Also wie Sie Ihre Internetseiten in den Google-Index eintragen können.

Einfach über das Anmeldeformular oder?

Haben Sie das gerade gedacht? Das wäre zwar eine Möglichkeit. Aber haben Sie schon mal gesehen, wie lange die Wartezeiten sind? Monate, ja sogar ein ganzes Jahr könne es dauern, bis Ihre Webseite sich im Google-Index befindet.
Das geht doch viel einfacher. Google hat selbst einige Tolle Online-Dienste auf den Markt gebracht. Zum Beispiel Gmail, Orkut, Google Reader, und und und. Was allerdings nicht jeder weiß: Google durchsucht den Text jedes Dienstes. Das heißt also, alle Emails die über Gmail versendet werden, alle Texte die in Orkut eingetippt werden, werden nach neuen Internetadressen durchsucht.
Das hört sich einfach an und das ist es auch. Meine eigenen neuen Internetseiten werden meistens innerhalb von 24 Stunden indexiert. Ich wende meistens die Methode über den Google Reader an, die sich allerdings nur anbietet, wenn es sich bei der Internetseite um einen Weblog handelt. Dazu melden Sie sich einfach bei Google Reader an und geben im Suchfeld, der sich auf der Startseite des Dienstes befindet, die zu indexierende URL ein. Danach müssten alle bisher veröffentlichten Beiträge des Blogs erscheinen. Nun klicken Sie noch auf den Button „Subscribe“ und das war’s. Innerhalb von 24 Stunden ist Ihre Seite im Index.

Ein ganz anderer Weg ohne einen Google-Dienst, wäre das schalten eines Links auf Ihre Internetseite von einer Anderen. Auch bei allen anderen Texten sieht Google nach neuen Internetadressen nach. Allerdings kann es hier ein bis zwei Tage länger dauern.

Ist meine Seite schon im Index?

Das können Sie ganz einfach herausfinden. Gehen Sie auf die Google Startseite und geben Sie in das Suchfeld folgendes ein: „site:http://www.ihre-domain.de“. Ersetzen Sie dazu einfach „http://www.ihre-domain.de“ durch die URL Ihrer Internetseite. Sollte Google keine Ergebnisse parat haben, ist Ihre Seite noch nicht im Index. Sollten Ergebnisse erscheinen, können Sie sich die Arbeit sparen.

Sollten Sie eine Freischaltung für Gmail oder Orkut benötigen, lesen Sie bitte den Beitrag über kostenlose Gmail und Orkut Einladungen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant, danke. Den Tipp mit G-Mail und Orkut werd ich mir merken. ;-)

Anonym hat gesagt…

Bitte Bitte :-)