Samstag, August 19, 2006

Suchmaschinen und Frames

In den letzten Jahren waren Internetseiten mit so genannten Frames bei den Webentwicklern und Webdesignern sehr beliebt. Dabei wird eine Seite programmiert, die sich wiederum aus mehreren anderen Seiten zusammensetzt. Zum Beispiel eine Seite mit einer Navigation, eine Seite mit dem Content und eine Seite mit dem Head-Bereich. Zur Veranschaulichung hier eine kleine Grafik, die die Funktionsweise von Frames erklären soll.

Frames sind natürlich sehr bequem, da man beispielsweise die Navigation nur einmal programmieren muss. Nun ist es allerdings so, dass Suchmaschinen solche Seiten mit Frames wenn überhaupt nur sehr schlecht indexieren, also lesen können. Das denke ich wird verständlich, wenn man sich den Quelltext einer solchen Seite ansieht:


Die Seite hat also für die Suchmaschine eigentlich keinen Inhalt.

Wie kann man Frames umgehen?

Ich persönlich wende hier nur zwei Methoden an. Die erste Methode wäre, wirklich für jede Seite die Navigation und so weiter extra programmieren. Das ist zwar sehr viel Arbeit, bei kleineren Projekten allerdings nicht allzu zeitaufwändig.

Die andere Möglichkeit, die ich persönlich bevorzuge, wird mit PHP programmiert. Ich füge hier die Dateien (genau die gleichen, die ich über die Frames eingefügt habe) über das PHP-Attribute include. Also wie folgt:

Keine Kommentare: